Julia Bornholt

 

Geboren bin ich 1983 in Marburg, dann aber aufgewachsen in Bremen.

 

Ich erhielt meinen ersten Geigenunterricht bei Herbert Koloski mit sieben Jahren. Die regelmäßige Teilnahme bei „Jugend musiziert“ führte mich 1997 mit meinem Streichquartett bis zum Bundeswettbewerb. Ich spielte erst im Streicherspielkreis, den ich inzwischen selbst leite (" Bremer Stadtstreicher"), danach im Aufbauorchester und später im Jugendsinfonie Orchester Bremen-Nord, im Landesjugend Orchester Bremen und in der Camerata Instrumentale.

 

 

Im Jahre 2000 wechselte ich zu Reinhold Heise, Geiger bei den Bremer Philharmonikern.

2004 wurde ich Studentin für Instrumentalpädagogik am Kärntner Landeskonservatorium in der Klasse Helfried Fister. 

2007 heiratete ich den Schlagzeuglehrer Gerhard Malcher.

2007 sehr guter Abschluss im Schwerpunktfach „Elementare Musikpädagogik“ und 2008 Abschluss des Hauptstudiums Instrumentalpädagogik Violine mit Auszeichnung. 

Von 2009 bis 2014 Geigenlehrerin an der Kreismusikschule Osterholz und bis 2011 bei arco in Bremen Osterholz.

2011 absolvierte ich mein Aufbaustudium Violine bei Florian Donderer an der Hochschule für Künste Bremen.

Seit 2011 unterrichte ich an der Musikschule Bremen in der Zweigstelle Bremen-Nord und leite dort die Bremer Stadtstreicher.

Ende 2011 wurde ich Mutter eines wundervollen Sohnes.

Ich spiele regelmäßig in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen und Orchestern auch selbst weiterhin Geige.

Seit 2016 bin ich nun auch bei SpielArt mit dabei und freue mich auf und über eine tolle Zusammenarbeit.