das Cello - ein vielsaitiges Instrument...

 

Als unverzichtbares Solo- und Begleitinstrument hat das Cello seit dem 17. Jh. seinen festen Platz im Musikleben. Ob als Continuoinstrument bei barocken Sätzen, als Bass- und Tenorinstrument im Orchester, im Streichquartett, im Unterhaltungsorchester, diversen weiteren Kammermusikbesetzungen, oder  als Soloinstrument – die Komponisten haben für das Cello viele dankbare Musikstücke komponiert.

 

In der neueren Zeit findet man auch im Jazz und vielen anderen Stilistiken Instrumentalisten, die die vielfältigen klanglichen Möglichkeiten des Cellos - den gesamten Stimmumfang der menschlichen Stimme vom Bass bis hin zum Sopran - zu schätzen wissen.

 

Das Cello kann zu den facettenreichsten Instrumenten gezählt werden – nicht ohne Grund reicht das Repertoire von Bach, Telemann, Haydn über Beethoven, Chopin und Dvorák bis hin zu den unterschiedlichsten modernen Kompositionen und nicht zuletzt Werken der finnischen Cellorockband Appocalyptica.

Ziel meines Unterrichts ist es, meinen Schüler/innen solide technische Kenntnisse auf dem Instrument zu vermitteln, musikalisches Basiswissen zu lehren sowie künstlerische Kreativität und Ausdrucksmöglichkeiten zu entdecken und zu fördern. Im Vordergrund meines Unterrichts stehen dabei immer die Freude am Musizieren und der individuelle Umgang mit jedem Schüler. Sehr am Herzen liegt mir zudem das Engagement im Bereich der Kammermusik und Ensemblearbeit. Gemeinsam musizieren - gemeinsam lernen - Musik als Kommunikation und Austausch: aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wertvoll solche Erfahrungen sind und welch ungeheure Spielfreude und Motivation hieraus hervorgehen kann.
Ich freue mich über jeden Schüler, den ich auf seinem musikalischen Lebensweg begleiten und unterstützen darf.

 

 

Nähere Informationen unter: www.cellounterricht.jimdo.com