Julia Bornholt

 

 

Für mich gibt es keinen erfüllenderen Beruf, als Geige zu unterrichten.

Es ist für mich eine Freude, meine Schüler ein Stück ihres Lebens mit der Geige zu begleiten.

 

Ich unterrichte Geige für alle Altersstufen sowohl im Gruppen- als auch im Einzelunterricht. 

Es geht bei meinem Unterricht darum, Freude am Musizieren zu wecken, zu erhalten und zu fördern.

Auf Dauer ist das nur mit einer guten technischen Basis möglich und so finden sich neben Liedern, klassischen oder populären Stücken auch Etüden und Tonleitern in meinem Unterrichtsmaterial. An jedem Werk lassen sich die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten weiter erforschen und vertiefen.

Grundsätzlich denke ich, dass es wichtig ist, Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren zu sammeln, wie z.B. in einem Streicherensemble,  einem Schulorchester, einem Jugendorchester oder einer Band. Dabei unterstütze ich meine Schüler, ihren Weg zu finden und entsprechende Kontakte zu knüpfen. Sehr gerne bereite ich meine Schüler auf Wettbewerbe wie "Jugend musiziert" vor - es ist immer wieder beeindruckend  zu sehen, wie viel mit solch einem Ziel vor Augen möglich und erreichbar ist.

 

Neben meiner Unterrichtstätigkeit leite ich

- die Bremer Stadtstreicher an der Musikschule Bremen,

- das Mittelstufen-Streichorchester an der Waldorfschule Bremen-Nord und

- das Schulorchester der Grundschule Burgdamm.

 

Meine Unterrichtsorte: Schwanewede-Leuchtenburg, Freie Waldorfschule Bremen-Nord, Musikschule Bremen / Zweigstelle Bremen-Nord (Grohn), Grundschule Burgdamm, Grundschule Borchshöhe

Nähere Informationen und Beratung unter Tel. 0178-5151090